You are currently viewing Rosenheimer Masters bei 48h Schwimmen in Spremberg erfolgreich
Nach 48-Stunden-Schwimmen erschöpft, aber glücklich: Daniel Rolfes (links) und Mirko Gebert

Vom 29.04 – 01.05.2023 fand in Spremberg ein 48-Stunden-Schwimmen mit zwei Schwimmern des TSV 1860 Rosenheim statt. Ziel einer solchen Veranstaltung ist in erster Linie Spaß zu haben, aber auch an seine Grenzen zu gehen. Man hat 48 Stunden Zeit um so viel zu schwimmen, wie man kann und möchte. Es ist ein Event für Jung und Alt, Gelegenheitsschwimmer und extreme Ausdauersportler. Die jüngste Teilnehmerin war 5 Jahre und der älteste Schwimmer war 79 Jahre alt. Insgesamt waren rund 100 Teilnehmer vor Ort.

Der Startschuss fiel am Samstag um 10:00 Uhr. Endlich konnten die hochmotivierten Schwimmer, Mirko Gebert und Daniel Rolfes des TSV 1860 Rosenheim durchstarten. Nun hieß es erst einmal durchhalten, bis sich das Getümmel zur Mittagszeit hin auflöst. Während Daniel versuchte ein hohes Tempo zu halten und dafür lange Pausen zu machen, setzte Mirko auf die Ausdauervariante mit kürzeren Pausen. Zwischendurch lernte man die anderen Schwimmer und Konkurrenten kennen und tauschte sich über die Ziele als auch Strategien aus. Nach zahlreichen kurzen und langen Pausen, ganz viel Essen und ein bisschen Schlaf konnten sie bereits in den ersten 24 Stunden 32 km (Mirko) und 40 km (Daniel) vorweisen. Mit brennenden Armen und bereits überstandenen Phasen fehlender Motivation ging es also in die zweite Hälfte. Alles wieder von vorn: schwimmen, essen, sich freuen wie viel man geschafft hat und jammern, weil alles weh tut. Aber am Ende ist nicht der Körper sondern der eigene Wille ausschlaggebend, wie viele Kilometer man schwimmt.

So hat Mirko Gebert nach 48 Stunden stolze 56,5 Kilometer und damit den dritten Platz, in der Altersklasse männlich über 40, erreicht. Sowohl den ersten Platz in der Altersklasse männlich 20-39 Jahre, als auch den zweiten Platz in der Nachtwertung (von 23:00 – 05:00 in zwei Nächten) der Männer holte sich Daniel Rolfes und schwamm mit 76,7 Kilometern die dritt längste Strecke auf dem 48-h-Schwimmen. Das nächste Event findet erst wieder 2026 statt. Bis dahin gibt es aber noch zahlreiche 24-h-Schwimmen zu bewältigen.