You are currently viewing Bayerische Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften erstmals im Rosenheimer Freibad – Saisonhöhepunkt für die Schwimmabteilung des TSV 1860 Rosenheim
Die Rosenheimer 8x50 Meter Lagen Mixed Staffel (Von links: Alisha Sanderlin, Adrian Lechertshuber, Lukas Lechertshuber, Maria Lengauer, Valentina Venzl, Sina Hägele, Sebastian Kürpick, Korbinian Miciecki)

Am Wochenende vom 22. bis 24. Juli war die Schwimmabteilung des TSV 1860 Rosenheim erstmals in ihrer 100jährigen Geschichte Ausrichter der Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften. Neben den Schwimmerinnen und Schwimmern trugen zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer in vielen Bereichen dazu bei, dass diese Großveranstaltung reibungslos und erfolgreich über die Bühne gehen konnte.

76 Vereine aus ganz Bayern schickten ihre besten Schwimmer der Jahrgänge 2012 – 2003 an den Start. Insgesamt 780 Athleten absolvierten 3458 Einzelstarts, dazu kamen noch 16 Starts in 2 Staffelwettbewerben. Neun Aktive der gastgebenden Mannschaft hatten sich durch ihre Leistungen im Vorfeld für diesen Saisonhöhepunkt qualifiziert.

Die meisten Starts absolvierte Sina Hägele (Jahrgang 2005), die siebenmal in den Top Ten landete und dabei als vierte über die 400 Meter Freistil knapp an einer Medaille vorbeischrammte. Zwei weitere Rosenheimer verpassten ebenfalls denkbar knapp die Medaillenränge: Sebastian Kürpick, der zwei Wochen zuvor noch Oberbayerischer Jahrgangsmeister in der Juniorenwertung der Jahrgänge 2003/2004 über die 400 Meter Freistil geworden war, landete über diese Strecke auf dem vierten Platz und erschwamm weitere 4 Top-Ten-Plätze.

Adrian Lechertshuber (Jahrgang 2007) erkämpfte sich mit einer deutlich verbesserten persönlichen Bestzeit von 26,65 Sekunden über die 50 Meter Freistil im stark besetzten Starterfeld ebenfalls den vierten Platz. Dabei trennten ihn nur 36/100 Sekunden von der Bronzemedaille. Dazu kamen ein neunter Platz über die 200 Meter Schmetterling und ein Platz im Mittelfeld über die 100 Meter Rücken. Sein Zwillingsbruder Lukas ging sechsmal an den Start und landete dabei zweimal unter den besten zehn.

Maria Lengauer startete fünfmal in der Juniorenwertung und errang dabei viermal Plätze in den Top Ten. Korbinian Miciecki (ebenfalls Juniorenwertung) hatte sich für sieben Starts qualifiziert und erreichte dabei dreimal Plätze unter den ersten zehn.

Einen Top-Ten-Platz bei vier Starts konnte Alisha Sanderlin im Jahrgang 2008 für sich verbuchen, im Jahrgang 2006 gelang dies Valentina Venzl bei drei Starts zweimal. Die jüngste Starterin bei den Rosenheimern war Lara Willimayer (Jahrgang 2010) die bei ihrem Start über 200 Meter Schmetterling den guten 12. Rang belegte.

Abschließend fiel noch die Entscheidung bei den 8×50 Meter Lagen Mixed Staffeln.

Hier hatte die Rosenheimer Staffel mit Sina Hägele, Maria Lengauer, Alisha Sanderlin, Valentina Fenzl, Sebastian Kürpick, Adrian Lechertshuber, Lukas Lechertshuber und Korbinian Miciecki gegen die Staffeln der großen Vereine wie SG Mittelfranken, SG Stadtwerke München oder TB 1888 Erlangen wie erwartet keine Chance auf eine vordere Platzierung, aber alle Starterinnen und Starter zeigten auch hier nochmal großen Kampfgeist und lieferten unter lauter Anfeuerung der Zuschauer eine tolle Leistung ab.

Auch wenn es in diesem Jahr nicht zu einer Medaille reichte, zeigten sich alle einschließlich den Trainerinnen vollauf zufrieden mit den bei dieser Meisterschaft im heimischen Becken erbrachten Leistungen und blicken zuversichtlich in die kommende Saison.